Über mich



Hans Fitze wuchs zusammen mit zwei Brüdern in Zürich auf. Schon während seiner Primarschulzeit entdeckten einige Menschen seine zeichnerischen Fähigkeiten. Es war ihm jedoch nicht vergönnt, an der Kunstgewerbeschule in Zürich aufgenommen zu werden. Nach der Schule erlernte er dann den Beruf des Koch’s in einem bekannten Zürcher Restaurant. Nach dem Lehrabschluss betätigte sich Hans Fitze dann auf seinen Wanderjahren als Koch in verschiedenen Hotels in Graubünden, Tessin und auch im Ausland. Seine Reisen im Zusammenhang mit seiner Arbeit und seinem Hobby, dem Zeichnen und Malen führten ihn durch ganz Europa und Amerika Als bestbekannter, ausgewiesener Küchenchef führte er zusammen mit seinem Onkel ein gutgehendes Restaurant in Herrliberg am Zürichsee. Während diesen Jahren malte und zeichnete er in seiner Freizeit. Autodidaktisch erlernte er verschiedene Maltechniken. Es waren vor allem Menschen, die ihn immer wieder faszinierten und viele seiner Bilder erzählen amüsante Situationen und Geschichten aus dem täglichen Leben. 1977 erhielt der malende Küchenchef die Möglichkeit, in der Gemeinde Uzwil seine Bilder zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. 1989 entschloss sich Hans Fitze, das Malen zu seinem Beruf zu machen und das Kochen zu seinem Hobby. Mit den Jahren wurde sein Name auch ausserhalb Zürich und der Schweiz bekannt. In Deutschland, Schweden, Italien und den USA fanden seine Originalbilder und Litographien Freunde und Sammler. 1992 wurden seine Steindruck - Lithographien zum ersten Mal an der internationalen Kunstmesse in Frankfurt gezeigt. Hans Fitze ist einer der wenigen Künstler, welcher die Technik der Steindruck - Lithographie bis nahe zur Perfektion beherrscht. Seine Arbeiten, die auf einer Maschine aus dem Jahr 1890 der Lithographen Werkstatt Fritz & Kunz in Zürich hergestellt werden, finden viele begeisterte Käufer und Sammler. In den letzten Jahren hat sich der „Maler" auch ebenso stark auf Originale in Acryltechnik spezialisiert.